Glasfaserzukunft für Persenbeug-Gottsdorf rückt in großen Schritten näher

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Glasfaser

Der Ausbau der neuen, zukunftssicheren Infrastruktur läuft weiter auf Hochtouren. Viele Bürgerinnen und Bürger, die im Zuge der Sammelphase eine Bestellung abgegeben haben, profitieren bereits von den Vorteilen ihres Glasfaseranschlusses, allen weiteren wurden ihre Startpakete von der Niederösterreichischen Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) via Paketdienst entweder bereits zugestellt bzw. werden sie diese bis zum Ende der Aktivierungsphase noch erhalten. Der Großteil der Aktivierungen kann aus heutiger Sicht wie vorgesehen bis April 2024 abgeschlossen werden. Im Bereich des Altortes und Teilbereichen der Donaulände in Persenbeug starten die Bauarbeiten erst nach dem Winter 2023/2024, da hier Synergien mit dem Fernwärmenetz genutzt werden.

Der Glasfaserausbau in Persenbeug-Gottsdorf läuft auf Hochtouren. Der POP (Point of Presence, Glasfaser-Ortszentrale) wurde bereits aktiviert und die Tiefbauarbeiten gehen rasch voran. „Wir sind froh, dass die Arbeiten bisher so reibungslos und rasch verlaufen sind. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken“, betont Bürgermeister Gerhard Leeb.

Aktivierungen bereits gestartet
Viele Bürgerinnen und Bürger, die im Zuge der Sammelphase eine Bestellung abgegeben haben, können ihren Glasfaseranschluss bereits nutzen. Die Mehrheit aller weiteren Bürgerinnen und Bürger haben bereits ihre Startpakete erhalten oder werden diese noch bis ins Frühjahr 2024 erhalten. Im Bereich des Altortes und Teilbereichen der Donaulände in Persenbeug wird mit dem Tiefbau nach dem Winter 2023/2024 begonnen, da hier Synergien mit dem Fernwärmenetz genutzt werden. Damit startet der Versand der Startpakete in diesem Bereich später. Für die Vorbereitungsarbeiten im Haus gilt eine 90-Tage-Frist ab Bekanntgabe durch nöGIG. Wichtig dafür ist der Übergabepunkt an der Grundstücksgrenze. Dieser wird im Zuge der Baubegehung durch das Bauunternehmen Strabag vereinbart. Es wird geraten, mit den Arbeiten für die Hauszuleitung bis zu diesem Termin zu warten. Wenn Ihre Adresse bereits im Zuge von Mitverlegungen erschlossen wurde, können Sie unter www.einbautenerhebung.at Ihren Übergabepunkt abfragen. Die Leerrohre für die Verlegung im Außenbereich erhalten Sie vom Bauunternehmen. Das Montageteam wird schließlich einen Termin für das Einblasen der Glasfaser und die Aktivierung Ihres Anschlusses vereinbaren. Bei dem Termin erhalten Sie auch die ONT (Optical Network Termination) samt Kabel. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Hausinstallation finden Sie unter www.noegig.at/hausinstallation. Mit Ausnahme des Altortes und Teilbereichen der Donaulände in Persenbeug, wo der Tiefbau im Frühjahr startet, erfolgen die Aktivierungen Schritt für Schritt und werden bis April 2024 abgeschlossen sein.

Bestellungen weiterhin möglich
Wer noch keinen Glasfaseranschluss bestellt hat, kann dies jederzeit nachholen. Der Preis für einen Einzelanschluss beträgt aktuell EUR 600,-. Nach Fertigstellung des Netzes kostet der Anschluss EUR 900,-. Das aktuell gültige Bestellformular finden Sie hier: www.noegig.at/bestellung.

Mehr Infos und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Glasfaserausbau finden Sie unter www.noegig.at/faq.