Bewegungsarena Nibelungengau

Bewegungsarena Nibelungengau

Bevor die Donau die Wachau durchfließt, durchquert sie zwischen Ybbs und Melk mit dem Nibelungengau eine Region, wo einst Held Rüdiger von Bechelaren (dem heutigen Pöchlarn) im Nibelungenlied seinen Sitz als Lehensmann des Hunnenkönigs Attila hatte.

 

Unsere Gemeinde hat fünf gut beschilderte Routen um die Region zu Fuß zu erkunden:


Wandern am Fluss: Weitwanderweg Nibelungengau
Die niederösterreichische Donauregion ist seit kurzem um eine Reihe bestens erschlossener Wanderwege reicher. Egal, ob man es lieber gemächlich angeht oder über ausreichend Kondition für anspruchsvollere Strecken verfügt. Auf dem neuen Weitwanderweg Nibelungengau findet sich für jeden Anspruch die passende Route.

Der Weitwanderweg Nibelungengau verbindet den oberösterreichischen Donausteig im Westen mit dem Welterbesteig Wachau im Osten. Donauwandern von Passau bis Krems ist somit eine ebenso reizvolle wie ambitionierte Herausforderung für passionierte Wanderer.

  • 110 km
  • Nördlich und südlich der Donau
  • 8 Etappen zwischen 10-22 km
  • der Weg ist in beide Richtungen beschildert und begehbar

Detaillierten Infos zur Strecke inkl. GPS-Daten und Tourenbeschreibungen finden Sie auf www.nibelungengau.at

Etappe 2: Persenbeug – Marbach
Die Etappe startet bei der Donaulände in Persenbeug und führt die Donau entlang flussabwärts über Hagsdorf und Gottsdorf. Nach Metzling führt der Weg bergauf in den Wald. Sie kommen bei einem Steinbruch vorbei und folgen der Forststraße weiter bergauf durch den Wald. Am höchsten Punkt angekommen geht es bergab durch den Wald in Richtung Ort. Sie wandern am Hafen vorbei zur Schiffsanlegestelle in Marbach.

Auf dieser Etappe wandern Sie großteils durch ruhige, schattige Waldstücke, abseits von Hektik und Trubel. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf das Donautal und den Nibelungengau in seiner gesamten Pracht: bei einer Rast beim Naturfreundestein in Rosenbichl oder in Kracking bei Marbach. Der Badesee in Persenbeug-Gottsdorf bietet eine erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Donaulände in Persenbeug und Marbach laden zum Verweilen ein.

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 16,7 km
  • Dauer: 4:35 h
  • Aufstieg: 389 hm
  • Abstieg: 393 hm

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erholung auf unseren wunderschönen und vielseitigen Wanderrouten!