„Raus aus dem Öl“ – Was bisher geschah?

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Raus aus dem Öl

Seit Jänner 2022 ist unsere Gemeinde Teil der niederösterreichweiten Kampagne „Raus aus dem Öl“. Seither wurden einige Maßnahmen gesetzt, um das Ziel der Reduktion der Öl- und Gasheizungen zu erreichen – pro Jahr in unserer Gemeinde sieben Prozent der Öl- und Gasheizungen auf klimafreundliche Heizungen umzustellen.
Ausgangsbasis: 350 Ölheizungen im Gemeindegebiet im Jahr 2020; Statistik Austria

Im Frühjahr wurden alle Ölheizer:innen mit einem personalisierten Brief angeschrieben und über die aktuellen Förderungen und den Infoabend im Mai informiert.

Großes Interesse an Alternativen zur Ölheizung beim Vortragsabend „Raus aus Öl“Raus aus dem ÖlBildtext Foto: v.l.n.r.: Ing. Ignaz Röster/Energie-&Umweltagentur Land NÖ; Bgm. Gerhard Leeb, Mst. Ralph Brunner/Brunner Haustechnik, Ing. Manfred Fichtinger + Hr. Fichtinger jun. /Haustechnik Fichtinger GmbH und Herr BM Ing. Günter Kloimüller/ENU Land NÖ © Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf

Beim Vortrag am 11. Mail 2022 sind insgesamt 30 Bürger:innen der Einladung der Gemeinde gefolgt.

Für viele Menschen sind die Themen Energiepreiserhöhung und Klimaschutz, sowie die derzeit äußerst guten Förderungen wichtige Gründe, um über einen Wechsel vom fossilen Energieträger Erdöl auf erneuerbare Heizsysteme nachzudenken. Genau darauf waren auch die Vorträge des Abends abgestimmt. Ignaz Röster von der Energie- und Umweltagentur NÖ stellte das Projekt „Raus aus Öl“ des Landes NÖ vor, dem die Gemeinde Persenbeug-Gottsdorf zu Beginn des heurigen Jahres beigetreten ist. Energieberater Günter Kloimüller von der Energieberatung NÖ erklärte, welche alternativen Heizsysteme zu den jeweiligen Häusern passen und stellte die bestehenden Förderungen vor.

Für Bürgermeister Gerhard Leeb war der Abend ein großer Erfolg, konnte er neben den interessierten Gemeindebürger:innen auch Vertreter von zwei regionalen Installateurbetrieben begrüßen, die sich als Partnerbetriebe bei der Aktion „Raus aus ÖL“ in der Gemeinde beteiligen.

Heizung tauschen zahlt sich aus
Mit Bundes- und Landesförderungen warten bis zu 10.500 Euro auf umstiegswillige Haushalte. Wird ein gasbetriebenes Heizsystem auf eine klimafreundliche Heizung umgestellt, kann seit 12.9.2022 zusätzlich ein 2.000 Euro-Bonus vergeben werden. In der Regel ist damit rund die Hälfte der Investitionskosten für die neue Heizung gedeckt. So finanziert sich der Umstieg über die Energieeinsparung durch die bessere Heiztechnik und günstigeren Brennstoff wie von selbst. Denn Ölheizungen sind im Betrieb über die Jahre gesehen die teuerste Heizform.

Um die „Raus aus Öl und Gas“-Förderung beantragen zu können, erhalten Sie zeitnah die unabhängige Heizungs-Empfehlung der Energieberatung NÖ und das für die Landes- und Bundesförderung verpflichtende Beratungsprotokoll unter https://www.energie-noe.at/ihr-weg-zur-neuen-heizung.

Zusätzliche Förderungen seitens der Gemeinde
450 € für Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung/Beheizung
450 € für Wärmepumpenanlagen zur Warmwasseraufbereitung/Beheizung
Informieren Sie sich am Gemeindeamt oder unter www.persenbeug-gottsdorf.gv.at.

Im Jahr 2022 wurden bisher 29 Anträge für die Gemeindeförderung gestellt und 27 davon wurden bereits abgeschlossen. Es wurde seitens Gemeinde per 10. Oktober 2022 insgesamt 11.610,00 Euro an Förderung ausbezahlt.