Heimatmuseum wird aus dem Dornröschenschlaf geholt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Mitarbeiterin des Museumsmanagement Niederösterreichs beim Digitalisieren eines Objektes

Mitarbeiterin des Museumsmanagement Niederösterreichs beim Digitalisieren eines Objektes

In einer der jüngsten Gemeinderatssitzungen wurde ein bedeutender Schritt für das Heimatmuseum beschlossen, der einen frischen Wind in die kulturelle Landschaft unserer Gemeinde bringt. Das Projekt "Kulturerbe digital - Sammlungsdigitalisierung in ehrenamtlich geführten Museen in Niederösterreich" wurde beschlossen. Des Weiteren wurde  Gemeinderätin Tamara Leeb zur neuen ehrenamtlichen Museumsverantwortlichen ernannt. 

Das ambitionierte Vorhaben sieht die Digitalisierung der Objekte des Heimatmuseums vor, welche dann im Online-DIP-Katalog für Forschung und Wissenschaft öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Zusammenarbeit mit dem Museumsmanagement Niederösterreich verursacht für die Gemeinde keine Kosten und erstreckt sich vom 1. März 2024 bis spätestens 31. August 2024. Ziel ist es, eine umfassende Übersicht über das Inventar zu erhalten, um das Heimatmuseum für die Zukunft neu zu gestalten. Durch die Digitalisierung wird die Geschichte unserer Gemeinde lebendig gehalten und für zukünftige Generationen bewahrt.
Museumsverantwortliche Tamara Leeb betont die Bedeutung dieses Projekts für unsere Gemeinde: "Unsere Gemeinde birgt eine vielfältige und reiche Geschichte, die bereits von meinen Vorgängern mit viel Engagement präsentiert wurde, unter Einbeziehung unserer Bevölkerung sowie zahlreicher Leihgaben und Spenden. Die Digitalisierung der Objekte bietet uns die Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über unsere Schätze zu erhalten und sie durch die Veröffentlichung auch anderen zugänglich zu machen."

Der Mai steht zudem im Zeichen des Museumsfrühlings der Niederösterreichischen Museen, an dem unser Heimatmuseum erneut teilnimmt. Diesmal wurde eine bisher leere Vitrine von Schüler:innen der Volksschule Persenbeug unter der Leitung von Frau Verena Lahmer gestaltet. Diese kreative Arbeit wurde den interessierten Besucher:innen im Mai präsentiert.

Dank dieser neuen Initiativen soll unser Heimatmuseum aus seinem Dornröschenschlaf erwachen und sowohl Jung als auch Alt wieder begeistern.

Sie haben Objekte, die sie dem Museum leihen oder spenden wollen?
Sie haben Interesse beim Museum mitzuarbeiten?
Dann kontaktieren Sie das Gemeindeamt (07412/52206) oder Tamara Leeb (0664/8955920, tamara.leeb@dattelpalme.at)


Bürgermeister Gerhard Leeb übergibt der neuen Museumsverantwortlichen den Schlüssel
Die 3. Klasse der Volksschule Persenbeug mit Lehrerin Verena und Bürgermeister Gerhard Leeb