Heimatmuseum Persenbeug-Gottsdorf: Digitalisierung macht Geschichte lebendig!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Museumsmanagement NÖ

Das Heimatmuseum Persenbeug-Gottsdorf erwacht zu neuem Leben!

Im Rahmen des Projekts „Kulturerbe digital – Sammlungsdigitalisierung in ehrenamtlich geführten Museen in Niederösterreich“ wurden die Objekte unseres Museums digital erfasst und sind nun der Öffentlichkeit im Online-DIP-Katalog zugänglich. Damit wird unser kulturelles Erbe nicht nur der Forschung und Wissenschaft eröffnet, sondern auch interessierten Bürger:innen zugänglich.

Ein Ziel des Projekts war es, eine umfassende Übersicht über das Inventar zu erhalten. Es wurden 1.006 Objekte inventarisiert und fotografiert, wobei noch nicht alle Objekte erfasst wurden. Dank der Digitalisierung bleiben die wertvollen Schätze unserer Gemeinde lebendig und werden für kommende Generationen bewahrt.

Gemeinderätin und neue ehrenamtliche Museumsverantwortliche Tamara Leeb betont: „Unsere Gemeinde birgt eine vielfältige und reiche Geschichte, die bereits von meinen Vorgängern mit großem Engagement präsentiert wurde. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, einen umfassenden Überblick über unsere Schätze zu erhalten und sie für alle zugänglich zu machen.“

Dieses ambitionierte Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Museumsmanagement Niederösterreich vom April bis Mitte August 2024 umgesetzt – kostenfrei für unsere Gemeinde.

Lesen Sie mehr über das Projekt und seine Herausforderungen im Blogbeitrag des NOE-Museumsnetzwerks.